Informationsdesign ist die Kunst und Wissenschaft der Informationsaufbereitung mit der Anforderung, Information in ansprechender Form möglichst schnell und unmissverständlich für die Zielgruppe erfassbar zu machen. Typische Gestaltungsaufgaben im digitalen Zeitalter sind Datenvisualisierungen für die Exploration, Informationsgrafiken zur Vermittlung eines bestimmten Inhalts oder Benutzeroberflächen an der Schnittstelle Mensch-Maschine.

Während Informationstechnologie beständig weiterentwickelt wird, und die Menge digital verfügbarer Daten rasant wächst, wird das menschliche Gehirn zunehmend zum limitierenden Faktor für das Wachstum unserer Wissensgesellschaft. Es werden immer neue Anforderungen an uns gestellt, die steigende Informationsflut zu bewältigen, darauf aufbauend zu bewerten und Entscheidungen zu treffen. Andererseits stehen auch neue technische Möglichkeiten zur Verfügung, unseren Gehirnen die Informationsaufnahme und Generierung von Wissen zu erleichtern. Insbesondere kann die Interaktivität der neuen Medien eine vom Nutzer gesteuerte und individuell angepasste Informationsaufnahme ermöglichen.

→ Kunst oder Wissenschaft?